Historie

Firmengründung: 1952 in Reutlingen,  Unterer Mühlweg 7 
Firmengründer: Rudolf Stenzel *02.08.1923 in Liebau, Schlesien  †07.02.2005
Rudolf Stenzel kam nach dem Krieg aus Schlesien 1949 nach Stuttgart. Er fand dort Arbeit  und machte  in  Abendkursen seine Meisterprüfung zum Gas-Wasser- Installationsmeister. Rudolf Stenzel lernte seine Frau Margarete kennen zog nach Reutlingen und heiratete 1952. Im selben Jahr  machte er sich selbstständig.
1963 Kauf des Gebäudes Emil Adolff Str. 9
1968 Erstellung des Neubaus Emil Adolff Str. 7
1972-1988 Rudolf Stenzel war Obermeister der Innung SHK Reutlingen
1975  Bau der 1. Solaranlage in Reutlingen
1985 Eintritt von Joachim Stenzel und Aufbau der Heizungsabteilung. Joachim Stenzel hat in der Firma Stenzel eine Lehre als Gas-Wasserinstallateur absolviert, dann eine 2 Lehre bei der damals größten deutschen Heizungsfirma ROM abgeschlossen. Abendrealschule  und Fachhochschulreife, dann erfolgte das Studium an der Fachhochschule Esslingen Studiengang Versorgungstechnik. Abschluss als Dipl. Ing. (FH).  Von 1982 bis 1985 war Herr Joachim Stenzel bei der Firma Konzmann mit Großprojekten betraut. Zusatzausbildungen: Betriebswirt des Handwerks, Aufbaustudium Baddesign, Energieberater für Energiesparcheck Land  Baden-Württemberg.
1985 Einbau der ersten Gas - Brennwertkesselanlage (Hydropulse von Hydrotherm)   
1989 1. Preis -  Marketingpreis der Deutschen Post AG
1996 Umbau Firmenräume: Fachmarkteröffnung, Aktion FIT FOR FUN mit Niki Pilic, Dr. Thomas Wessinghage, Europameister im Triathlon Matthias Klummp         
2002 Umbau der Werkstatt zur Bäder - Ausstellung
2002 50 Jähriges Firmenjubiläum
2005 Planung und Bau von 2 Wärmepumpenanlagen mit Tiefbohrungen  je 160 m Tiefe
2009 Energetische Sanierung des Firmengebäudes:  Einsparung 75 % Heizkosten     
2010 Inbetriebnahme eigenes BHKW Fabrikat ECOPOWER   
Mitarbeiter: 21 Mitarbeiter, davon 5 gewerbliche Lehrlinge, 1 kaufmännischer Lehrling. Bisher: 3 Kammersieger  und einen Vize - Landessieger.